Dienstag, 11. Juni 2013

Zum letzten Mal: Regenbogen

Hallo meine Lieben
Wie versprochen möchte ich euch noch kurz meine Regenbogenkette zeigen, die ich an der Taufe trug. Dann ist vorerst mal Schluss mit bunt... Wir wollen es ja auch nicht übertreiben, grins...

 Sehr kurzfristig kam mir die Idee (da meine Kleidung mehrheitlich schwarz war), dass doch eine Kette in Regenbogenfarben gut passen würde, so ganz mottogetreu.
Da ich keine Zeit mehr hatte irgendetwas einzukaufen, durchsuchte ich mein Bastelier nach Material, welches ich für eine Kette benutzen konnte. Garn habe ich genügend und sogar die richtigen Farben waren vorhanden, also war mir sofort klar, häkeln ist angesagt.
Eine liebe Freundin, die das Häkeln im Blut hat, hat mir geholfen, das heisst, sie häkelte mir fast alle Kügelchen. Nochmals herzlichen Dank!

Am einfachsten ist es, wenn man eine bestehende Kugel umhäkelt. Wir verwendeten kleine Styroporkugeln, die sind auch schön leicht. 
Eine genaue Anleitung kann ich euch leider nicht geben, da man etwas ausprobieren muss. Wir starteten mit 2 Luftmaschen, die wir mit einer Kettmasche zum Ring schlossen. Anschliessend häkelt man 7 feste Maschen in den Ring. Nachher wird jede Masche verdoppelt. Und jetzt wird's schwierig... Man häkelt einfach (ich weiss, einfacher gesagt als getan), wenn's nötig ist Maschen zunehmen. Wenn man die Mitte der Kugel überschritten hat, geht's ans Abnehmen. 
Ich kann nur sagen: Ausprobieren!
Am Schluss die Kügelchen auf einen Halsring (oder wie heissen die Dinger?) aufziehen. Fertig.

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüsse Christa
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen