Sonntag, 30. Juni 2013

Krimizeit

Sonntag - Zeit für den TATORT

zumindest ist das bei Christa so und deshalb bekam sie dieses Jahr 
von mir zum Geburtstag ein spezielles Geschenk.
Leider war zu diesem Zeitpunkt vom eigenen Blog noch nicht die Rede und deshalb gibt es erstens nur wenig Fotos und zweitens vom fertigen Geschenk nur Handyfotos. 
Eigentlich schade, aber jetzt passiert uns das nicht mehr.
Ich habe lange im Internet herumgeforscht und nach einer Idee gesucht, aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Also hiess es selbst etwas ausdenken und hier nun das Ergebnis!




Es ist ein Kriminalfall den Christa lösen musste.
Er enthielt folgende Hinweispunkte:

Tatort > Landkarte mit angekreuzten Orten
Tatzeit > eine Uhr (in diesem Fall selbstgebastelt)
Täter > einen Spiegel
Komissar > Sherlock Holmes Bild darunter verborgen ein Bild mit dem Partner des Beschenkten
Opfer > eine Dose Ravioli verpackt mit erschrecktem Gesicht darauf
Tatwaffe > angemaltes Besteck mit Tatort Logo
Alibi > ein Buch (passenderweise ein Krimi)
Tatmotiv > eine CD mit passender Philipp Maloney-Folge bzw. Definitionsblatt „Hunger“
Zeugen > ein Foto von den Personen die das Geschenk machen

Verpackt war alles in verschiedenen Schachteln und Umschlägen.



Ich hatte zum Glück von diesen Faltschachteln, die ja praktischerweise ganz weiss sind 
und offen für die verschiedensten Gestaltungsmöglichkeiten.



Ich kaufte bei Depot eine Schieferplatte die man zum Servieren/Dekorieren verwenden kann und malte mit Kreidestift dort das Tatort-Logo auf, auch besorgte ich Besteck das ich mit wasserfestem Stift (Edding) bemalte. Das ist allerdings etwas schwierig wenn man eine eher unruhige Hand hat.





Dann forschte ich auf meinem Computer nach einer Schrift die der Originalschrift 
am nächsten kam und druckte damit die Wörter die ich brauchte auf ein farbig gemustertes Papier, meine Wahl fiel logischerweise auf etwas Rotes.
Dazu noch ein paar Tatort-Logos ausdrucken, welche man schnell 
über Suchmaschinen findet und dann alles zusammengebastelt
Ich habe alles auf der Schieferplatte arrangiert und 
mit durchsichtiger Folie, schwarzen und roten Bändern verpackt. 
Die Geburtstagskarte aus schwarzem Tonpapier, stellt eine dieser 
aufgezeichneten Leichen aus den TV-Serien dar.

Beim Auspacken konnte Christa dann wählen in welcher Reihenfolge sie beginnt und musste erraten was das eigentliche Geschenk ist. Dieser Fall wurde gelöst und es ist ein Abendessen in einem Restaurant oder einer Pizzeria, wie sie auf der Landkarte schnell herausgefunden hat. 
Die Zeugen kann man je nach Familienstand der beschenkten Person entweder als Babysitter 
oder als Begleitung beiziehen. Eingelöst wurde der Gutschein noch nicht...

Viel Spass beim Nachbasteln und Kriminalfall erfinden 
wünscht Michaela

1 Kommentar :

  1. Bin auch Tatort Fan und hätte mich über so ein "Mords-Geschenk" dumm und dämlich gefreut. Was für eine tolle Idee!
    LG vonKarin

    AntwortenLöschen