Donnerstag, 14. August 2014

Wir werden immer grösser...

...jeden Tag ein Stück! Wir werden immer grösser...
So lautet ein Lied aus der Zeit als ich noch in Deutschland im Kindergarten gearbeitet habe.
Ja und es ist wahr, der Countdown läuft. Schule und Kindergarten haben schon begonnen und in einer Woche kommt mein kleiner Mann in die Waldspielgruppe. Ein neuer Abschnitt beginnt!

Heute haben wir sozusagen einen "Waldcountdown" gebastelt.
Im Willkommensbrief hat jedes Kind einen kleinen Wichtel bekommen und der Junior und ich hatten die ganze Zeit schon darüber geredet das der ja ein Häuschen oder so braucht und nun haben wir unsere Visionen gemeinsam verwirklicht.


So kam er zu uns...


... und so sieht er ohne Bettchen aus.

Für den Countdown und das Häuschen nehme man:
  • einen Deckel von einer Schachtel/Schuhschachtel
  • einen kleinen Karton fürs Häuschen
  • ein Stück Pappe für den Hintergrund 
  • Vorlage für Baumschachteln
  • Wasserfarbe oder ähnliches
  • Kleinigkeiten für die Schachteln
  • Schere, Kleber, Tonpapier...
Der Sohnemann wurde tätig und bemalte Schachtelboden in grün und Häuschen in rot, 
ich stellte den Hintergrund her und schnitt Türe und Fenster raus.


Die Pilze lagen noch halbfertig zwischen Umzugsresten herum, wie praktisch.


Das Häuschen bekam eine Türglocke, die mal einem Schokohasen gehörte.
Nachdem dann der Junior im Bett war machte ich mich an den Rest.



Acht Baumschachteln (noch 8 Tage) basteln und mit Wichtelfreunden verzieren. 
Gefüllt habe ich sie mit je einer kleinen Schokolade und einem Waldtier das dann ausgemalt und an den Schachtelrand geklebt werden kann.




Ab morgen beginnt er dann unser Countdown und wenn das letzte Bäumchen geöffnet wird, 
dann ist er da, der erste Waldtag für die "zwei" Wichtel 
denn den kleinen Astwichtel sollen die Kinder mitbringen. 
Bin gespannt was er morgen sagt!

Wichtelige Grüsse
eure Michi



Bäumchenschablone von hier
Zwerge zum Anmalen von hier
Tiere von hier

Kommentare :

  1. Moin Michi,
    was für eine schöne Idee. Ihr habt richtig schön gebastelt, dein Sohn und du.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, ein schönes Wochenende und viel Freude beim weiter basteln bis zum Countdown.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Michi,
    das ist ja eine total goldige Idee und so liebevoll umgesetzt. Waldspielgruppe (mit ganz viel Bezug zur Natur - nehme ich an) hört sich spannend an. Da wird dein Sohn bestimmt ganz viel erleben...
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michi!
    Eine echt niedliche Idee und supersüss umgesetzt ♥
    Viele Grüsse, Marlene

    AntwortenLöschen