Sonntag, 29. November 2015

Vor dem grossen Adventskalender-Post...

...noch einen Happy Birthday Nachtrag!

Der 4. Geburtstag meines Sohnes stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Grüffelo.
Für alle die ihn noch nicht kennen:
"Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" sind Bilderbücher 
von der Autorin Julia Donaldson und dem Illustrator Axel Scheffler. 
Der Grüffelo erschien erstmals 1999 und erfreut sich seither grosser Beliebtheit.

Die Einladungen haben wir diesmal zusammengeschnipselt und geklebt.





Für die Deko bemalte ich zum einen Pappröhren wie Birkenstämme 
und hängte sie als Wald in den Treppenaufgang, 
auch druckte ich Grüffelos für Türen bzw. Fenster aus.



Für die Tischdeko besorgte ich Strohhalme ebenfalls im Birkendesign und Grüffeloservietten. 
In meinem Fundus befand sich auch noch eine Grüffelofigur aus lufttrocknendem Fimo/Knete die meine Freundin mir vor ein paar Jahren schenkte, die durfte auf dem Tisch nicht fehlen.




Ein bisschen Naturmaterial und ausgeschnittene Blätter aufgehängt 
und fertig ist der Grüffelowald.



Ergänzt wird das Ganze durch die Figuren und eine Grüffelohöhle, 
erbaut über dem Sofa mit einem alten Fallschirm.





 

Das definitive Nachmittags-Buffet habe ich vergessen zu fotografieren,
aber meine Hauptkreationen sind hier zu sehen: Grüffelo-Cakepops und Eulen-Muffins. 
Es gab zusätzlich noch Butterkekse mit kleiner Schokomaus 
und diverse Gummisachen die zur Geschichte passten, wie Schlangen und Mäuse. 

Nach dem Geschenke auspacken gab es für alle erst einmal 
die Grüffelogeschichte als Schattentheater.



Hierfür eignet sich der Fallschirm sehr gut. 
Wir spielten aber auch ein paar Spiele, wie z.B.
dem Grüffelo eine giftige Warze kleben.


Die Nüsse die im Haus versteckt waren haben die Kinder schnell gefunden, sie mussten geknackt werden und dann offenbarten sie einen kleinen Zettel auf dem ein Symbol war, diese Zettel konnte man dann gegen Preise eintauschen, wie bei einer Tombola.


Damit die Kinder die Preise mit nach Hause nehmen konnten habe ich kleine Wendetaschen genäht, leider finde ich die Bilder nicht mehr und deshalb müssen die Handyfotos herhalten.



Für das richtige Outfit meines Sohnes sorgte Christa mit ihrem Cameo.

Es war ein sehr schöner Geburtstag und wir freuen uns nun auf die bevorstehende Adventszeit und den Feuerwehrgeburtstag der uns bei Christas Sohn erwartet.

Mit Kerzenschein-Grüssen
Michi

Viele Grüffelosachen, Ideen und Vorlagen findet man im Internet 
und über den Beltz Verlag kann man auch so einiges bestellen.


 
 

1 Kommentar :

  1. mit so viel Liebe dekoriert, gebacken, genäht, verziert...wunderschön.

    lieber Gruss
    Erika

    AntwortenLöschen