Montag, 24. November 2014

Weitere Adventskalender-Ideen

Hallo meine Lieben!
Ich möchte euch noch zwei Adventskalender zeigen, bevor die erste Kerze am Adventskranz angezündet wird.

Für meinen Sohn habe ich einen Adventskalender aus Pappbechern gebastelt. Ich weiss, die Idee ist nicht neu (im Netz findet man sie momentan zu Hauf), aber ich finde sie sehr hübsch und schnell umsetzbar.


Hier die Anleitung: Bei jedem Pappbecher den Rand abschneiden.


Die Becher etwa 3cm einschneiden, etwa 8mal.


Die Teilstücke, welche entstanden sind, nach innen falten.


Fertig, nun kann dekoriert und gefüllt werden.



Ich benutzte Masking Tape in passenden Farben. Die Adventskalenderzahlen sind von hier.


Der Adventskalender steht nun auf dem alten Radiotischen. Dies habe ich von meiner Schwiegermutter erhalten und die hatte es von ihrer Mutter. Mein Mann hat es frisch gestrichen und mit der gehäckelten Wimpelkette von Nicole, ist es einfach perfekt.

Den zweiten Adventskalender bekommt meine Tochter. Es ist wieder ein Upcycling. 
Diesen Kalender gestaltete ich in den klassischen Weihnachtsfarben rot, grün, weiss.

 
Dazu habe ich verschiedene Dosen gesammelt.


Die Dosen haben wir (meine Tochter hat super mitgeholfen) mit Packpapier überzogen.
 

Die Deckelränder (die nicht weiss waren) habe ich weiss angemalt.
 

Und warum ich keine weiteren Fotos der nächsten Zwischenschritte habe, weiss ich auch nicht...
Da war wohl die Weihnachtsmaus am Werk...
Also, ich habe die Deckel innen mit grünen und roten Papierkreisen beklebt und wieder mit Masking Tape (ich kann einfach nicht ohne...) dekoriert. Die Adventskalendernummern habe ich beim VBS bestellt.
Die fertigen Dosen habe ich in eine Kiste gelegt, so kann man den ganzen Kalender bequem herumtragen und am richtigen Ort hinstellen.


Ganz liebe Grüsse, herzlichst Christa

Kommentare :

  1. Zwei sehr schöne Ideen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa
    Aufh wenn die Idee nicht neu ist, so gefällt mir der Pappbecherkalender sehr. Die Farben sind genau meins. Sehr schön! Ich hab erst die Geschenke gekauft... Muss mich mal etwas spurrten.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa!
    Sehr schöne Ideen für den Adventskalender sehe ich bei dir - da macht es mich grad gluschtig! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Moin Christa,
    wow, die sehen ja genial aus. Also ich kannte bis eben beide Varianten nicht und ich finde die Idee herrlich. Hab´ vielen Dank für die Inspiration.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße schickt dir Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa

    Auch diese Versionen sind super schön. Ich finde es immer gut, wenn solche Sachen einfach zu machen sind. Da werden sich die Kids bestimmt freuen.

    Herzliche Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa, selbst gebastelte Adventskalender sind schon etwas Schönes. Du (und deine kleine Hilfe) warst schon richtig fleißig. Mein Kalender ist noch nicht ganz fertig, aber ein paar Tage habe ich ja noch :-). Bei den schwarz-weißen Zahlenschildern haben wir wohl den gleichen Geschmack. Die habe ich mir auch ausgesucht. Ich hoffe dein Besuch bei der Kreativmesse war erfolgreich!?
    Liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen